Saturday, April 28, 2007

Debütantinnenball



seid meine Gäste

Be my guests

Schon in der weiten Welt und noch nicht einmal ordentlich und standesgemäß vorgestellt:
meine neuen Wollmeisen!

Already out and about in the wide wide world, but not even introduced properly:
my new Wollmeisen!


Sie sind erst ein Woche alt, kaum flügge, da hat sie schon der ein oder andere Stricker auf meiner Website vermißt. Das wird auch so bleiben, sie begleiten uns nur durch den Sommer, um vielleicht im Herbst Platz für neue Farben zu machen.

They are only just a week old, not even fully fledged, and already there are some knitters missing them on my site. And it's going to stay that way because these new Wollmeisen will only be accompanying us through summer in order to make place for some new colours in autumn.


Miss May:



Den Anfang macht Miss May mit ihrem zurückhaltendem Wesen. Ich verliebte mich spontan in die Floral Lace Anklets aus dem Buch "Lace Style" von Pam Allen und Ann Budd. Nur eine altmodische pudrige Farbe kann diesem Muster gerecht werden. Zarte Töne wie im Mai, wenn Flieder und Glyzinien blühen.

First on the floor is Miss May with her somewhat shy nature. I fell in love spontaneously with the Floral Lace Anklets from the book "Lace Style" by Pam Allen and Ann Budd. Only a powdery old-fashioned colour can be paired up with this pattern. Delicate tones just like in May when lilacs and wisterias are blooming.


Mitternacht / Midnight:



Noch nicht verstrickt, aber auch speziell für ein neues Strickprojekt gefärbt. Kniestrümpfe, ich möchte unbedingt Kniestrümpfe! In London nahm dieser Wunsch Formen an, obwohl ich noch vor ein paar Monaten bei dem Gedanken lange Socken tragen zu müssen die Nase gerümpft hätte. Erinnerungen aus der Kindheit waren an der ablehnenden Haltung nicht ganz unschuldig: Ausgeleierte Bündchen, ewiges Hochziehen und die 10jährige Dame von Welt wollte ihre ersten Nylons (hat sie natürlich nicht bekommen, danke Mama).

Not knitted yet but dyed for a new special project. Knee-high socks! I absolutely want some knee-highs! The wish for these came to me in London, even though I would have been scrunching up my nose a few months before at the thought of having to wear long socks. The childhood memories were the culprits: Sloppy cuffs, pulling up the socks all the time and the 10-year-old know-it-all wanted her first nylons (didn't get any of course, thanks mum).

Johannisbeer und Brennessel / Red currant and stinging nettles:


"Johannisbeer und Brennessel" ist im Gegensatz zu Miss May eine ländliche Schönheit. Robust im Charakter (hört sich wie bei einer Weinverkostung an) und nicht zu verwechseln mit den typischen Weihnachtsfarben, dafür ist das Grün zu "brennesslig". Meine neuen Farben entstanden nicht als Gesamtkonzept, sondern rein intuitiv, aber das merkt Ihr spätestens bei "Bob". Das Strickgefühl war sehr seltsam! Ihr müßt wissen daß ich hochallergisch auf Brennesseln reagiere, beim Stricken bekam ich häufiger ein kribbelndes Gefühl in den Fingern. Keine Panik Nomen ist nicht immer gleich Omen.

"Johannisbeer und Brennnessel" or "Red Currant and Stinging Nettles" is a country beauty comparing to Miss May. Robust in character (sounds like a wine tasting) and not to be confused with the typical Christmas colours, the green in this one is too "stinging nettly" for that. My new colours didn't come to me as a complete concept, but purely intuitive, you'll notice that at the latest with "Bob". It feels weird knitting this! You have to know that I react extremely allergic to stinging nettle. While knitting these, I often get prickling sensation in my fingers. But don't worry, Nomen is not always Omen.



Salamander:

Salamander ist ein dunkles Kapitel meiner Seele. Blanke Vergangenheitsbewältigung einer kalten windigen Londoner Nacht, in der wir uns bei Canary Wharf verirrten. Nachdem wir alles gut überstanden haben, gibt es keinen Grund für negative Gedanken. Der Salamander ist ein netter Salamander mit seinen kleinen roten Pünktchen und den fließenden Übergängen von Schwarz, Khaki zu Gelb.

Salamander is a dark chapter in my soul. Pure mastering of the past of a cold windy London night in which we got lost in Canary Wharf. After we got out of it, there wasn't any grounds for negative thoughts. The Salamander is a nice Salamander with its small red dots and the flowing connection between black, khaki to yellow.


Bob:

Bob sieht aus wie Kapuzinerkresse, ist aber keine. Bob´s Geburt war an einem ausgesprochen lustigen orangen Bob-Tag mit viel Raggae-Musik.
Vorsicht Kinder! I Pod´s schädigen bei allzu großer Lautstärke Euer Gehör und veranlassen Euere Mitmenschen zu schrecklichem Gelächter wenn Ihr falsch und laut singt.

Bob looks like nasturtium, but it's not one. Bob's birth was an outstandingly funny orange Bob-day with a lot of raggae music.

Kids beware! iPod can damage your hearing with too high a volume and will animate other people to laugh when you're singing out loud and incorrectly!

Versuchskaninchen / Guinea Pig:

Versuchskaninchen sind Farben bei denen die gemeinsame Wellenlänge nicht stimmt, ihre nicht und meine auch nicht. Wir trennen uns meist im Guten.

Versuchskaninchen or Guinea Pig are the colours that don't really go on the same wavelength, not theirs and not mine. We usually just part amicably.

Versuchskanichen 1

Guinea Pig 1


Versuchskaninchen 2

Guinea Pig 2

Stimmt´s? Kaninchen 2 könnte Mitglied des Hauses Romanov sein, Zarengrün und Zarenrot.

So das waren sie! Noch scheu über die lange Treppe mit dem roten Teppich geführt.

Don't you think? Guinea Pig 2 could have been a member of the House Romanov: Tsar green and Tsar red.

So there they are! Still being lead shyly up the long stairs and on to the red carpet.

21 Comments:

Blogger Nad said...

Hallo Claudia,

über die Website kann ich dir im Moment keine Mail schicken, daher dieser Kommentar. Habe mich sofort in zwei der Debütantinnen verliebt und bestelle Mitternacht und Versuchskaninchen sowie Drachenblut als Sockenwolle! :) Nadine NadKnitBlog@aol.com

Saturday, April 28, 2007 10:56:00 AM  
Blogger Elemmaciltur said...

Yay!!! Sie sehen alle prächtig aus!

Saturday, April 28, 2007 12:11:00 PM  
Anonymous Anonymous said...

oh wie schön, da könnte ich gleich wieder schwach werden... dabei hab ich noch genug unangetastete Wolle hier liegen! Ob ich allerdings bis zum Herbst warten kann, bezweifle ich! Besonders Mitternacht lacht mich an...

Saturday, April 28, 2007 1:39:00 PM  
Blogger Shadkitty said...

Oh they are all so beautiful!! I love Midnight and Salamander, now I know what I will have to order when I place the next one. :)

Saturday, April 28, 2007 5:02:00 PM  
Anonymous Anonymous said...

Wow Claudia,

schöne Färbungen!! Ganz besonders gefällt mir Mitternacht und Versuchskaninchen 1 :-))

LG
Cleo

Saturday, April 28, 2007 10:17:00 PM  
Blogger Ruthy said...

Nein, Cleo, das sind doch meine!!!

Hallo Claudia, wunderschöne Färbungen, muß glatt mal wieder auf Deine Website gehen.

Liebe Grüße, Ruth

Saturday, April 28, 2007 10:22:00 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Claudia,
wow! Das sind ja wieder wunderschöne Färbungen. Meine Favoriten sind Miss May (obwohl überhaupt nicht meine Farben), Salamander (absolut meine Farben) und Versuchskaninchen 1. Das weckt ja schon wieder Begehrlichkeiten ... *seufz*.
Bussi
Bine

Saturday, April 28, 2007 11:44:00 PM  
Anonymous Anonymous said...

Vom Versuchskaninchen 1 würde ich beim nächsten Mal auch eines mitbestellen...

Lilaliebende Grüsse von der

Garnprinzessin

Sunday, April 29, 2007 12:40:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Claudia...

mein Gott ich bin ja so aufgeregt... du kommst auf den Sindelfinger Handwerksmarkt.. ich komme aber hallo...und reserviere mir die Versuchskaninchen alle beide..... sie sind einfach gigantisch...und sie haben Namen verdient... aber bitte doch.....
vielleicht kann ich auch nicht warten und kaufe vorher....gebe Bescheid...
oooochh ich freu mich wollig auf den Markt....
ganz ganz liebe Grüsse aus Stuttgart
Katja

Sunday, April 29, 2007 11:18:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Bist Du sicher, dass Du die "Mitternacht" nicht ins feste Repertoire aufnehmen willst? Oder auch den Salamander? ODer Miss May? *hach* Alle schön!!!

Sabbernde Grüße
Knittaxa

Monday, April 30, 2007 4:09:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Claudia,

ich finde die "Mitternacht" einfach nur wunderschön. Wird es diese Farbe ev. auch als "Babygarn" geben??

Liebe Grüße
Sabine

Monday, April 30, 2007 7:54:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Claudia,
ach hätte ich doch Mitternacht bestellt. Aber auch der Gewitterhimmel ist traumhaft schön. Und er wollte doch keine Spiralen. Am Besten gefällt mir der Salamander.
Liebe Grüße Andrea

Monday, April 30, 2007 9:12:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Claudia,
jetzt muss ich hier mal die anderen neidisch machen:
Ich konnte die Debütantinnen schon auf der Sauerlacher Dult sehen und Mitternacht, Johannisbeer und Brennessel sowie der Bob liegen jetzt neben mir. Einfach nur wunderschön!
Ich wollte ja nur meine Namensvetterin Suzanne kaufen. Aber mein Männe hat schon vorher mit mir gewettet, dass ich das nicht schaffe. *lach* Sollte ein Mann einmal recht haben? ;-)
Jetzt, wenn ich Versuchskaninchen Romanovart sehe, könnte ich glatt noch mal schwach werden!

Ganz liebe Grüße
die alpenfee

Wednesday, May 02, 2007 12:32:00 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Claudia, na, wer da ncht schwach wird: Bitte je 2 x Mis Mary, Mitternacht und die beiden Versuchskaninchen an
Petra Krämer, Du hast meine Kundendaten/Anschrift unter kaemer-lage@web.de

LG
Petra

Thursday, May 03, 2007 10:55:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

natürlich vertippt vor Begeisterung ;-). Es muss heißen: kraemer-lage@web.de

Thursday, May 03, 2007 10:59:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Huhu, Claudia,

heute kam Dein Päckchen an... ich dachte ja immer, es sei keine Steigerung mehr möglich, aber die neuen Farben sind ja sooooooooooooooooooooo traumhaft schön!! Ich muss die Stränge immer wieder anschauen, was mich bei der Arbeit heute nicht gerade produktiv macht *g*

Viele liebe Grüße und danke für die superschnelle Lieferung!
Tanja

PS:
Die Versuchskaninchen gefallen mir auch sehr! Wäre schade, wenn die nicht in Serie gingen...

Friday, May 04, 2007 6:50:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

hallo claudia! ich würde auch gerne von den tollen neuen farben etwas bestellen. nämlich versuchskaninchen 1+2, bob, johannisbeer und brennessel und mitternacht. würdest du dich bei mir melden? lg suse

Saturday, May 05, 2007 5:44:00 AM  
Blogger Wollmeise said...

Es freut mich unwahrscheinlich daß Euch meine "Mädels" so gut gefallen. Zwar verstehe ich die große Zuneigung zu den düsteren Kaninchen immer noch nicht, vielleicht komme ich aber hinter das Geheimnis wenn ich sie verstrickt sehe.
Danke Euch allen!
@Suse: Liebe Suse würdest Du Dich bitte bei mir melden, ich kenne Deine E-Mail Adresse nicht.
An alle anderen, die Schwierigkeiten mit meinem Kontaktformular haben sollten:
Bitte verwendet meine normale e-mail Adresse hoell-wellmann@t-online.de

Liebe Grüße

Claudia

Saturday, May 05, 2007 6:20:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo :-) Ich habe mein Versuchskaninchen 2 zu einem Sock vernadelt und bin hellauf begeistert! Als Strang fand ich sie auch eher so naja, aber verstrickt ist die Farbkombi ein Knaller! Zu sehen unter strickblog.de :-)

Wednesday, July 04, 2007 12:26:00 AM  
Blogger Frau Vau said...

oooohoho! traumhaft :)
die brennessel hat's mir angetan.
und versuchskaninchen 1 ist auch schön... was stimmte da nicht? zu dunkel für dich, oder?

mein gewitterhimmel ist gerade auf den nadeln und hoffentlich bald ansehnlich, serrano ruht wiedermal in der kiste, also herbst ist gut...
vielleicht am 22/23 september?

Monday, July 16, 2007 10:44:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo Claudia,

ich habe dir gerade eine mail gesendet. Dann habe ich diese Seite hier gefunden. Ich möchte gerne ein Knäul Mitternacht bestellen.... ich stricke eine Mütze daraus und die Farbe ist einfach fantastisch!

Gruß Susanne
info@susannehaun.de

Saturday, September 15, 2007 10:18:00 PM  

Post a Comment

<< Home